© Breitzbach.de 2011
WWW.BREITZBACH.DE
Neugestaltung des Kirchrains in Breitzbach Seit Jahren wurde von den Landfrauen aus Breitzbach darüber nachgedacht, wie man den Kirchrain neu, weniger arbeitsintensiv und kostengünstiger gestalten kann. Die jährliche Bepflanzung war von den Kosten her nicht mehr tragbar. Die Firma Walter aus Wichmannshausen wurde schließlich beauftragt einen Vorschlag zur Gestaltung ( mit Kosten- voranschlag) zu machen. Der erste Vorschlag zur Gestaltung fand die allgemeine Zustimmung der Landfrauen und des Ortsbeirates. Nun wurde am 18. und 19. Juni mit den Arbeiten unter der Anleitung der Firma Walter begonnen.
Zunächst wurden die Alten Pflanzen entfernt, die Erde aufgelockert und mit der Vorbereitung zur Neubepflanzung angefangen. Hier wurden, um nur einige Pflanzen und Sträucher zu nennen: buntlaubige Zwergspiere, gelbe Fadenzypresse, Sonnenhut, Goldstern und Zwergkiefern eingepflanzt. Um diese Pflanzen wurde dann noch ca. 5 cbm. Lavasplitt verteilt. Ohne die tatkräftige Mithilfe der Landfrauen und auch einige männliche Hilfskräfte aus dem Dorf, wären diese Arbeiten in nur zwei Tagen kaum zu bewerkstelligen gewesen. Dafür möchte sich der Ortsbeirat Breitzbach ganz herzlich bedanken und natürlich auch ganz herzlich für die großzügigen Geldspenden von: Jagdgenossenschaft Breitzbach, FC-Breitzbach, Freiwillige Feuerwehr Britzbach, Kirchenverwaltung, Friedhofsverwaltung, Breitzbacher Landfrauen, der Tanzgruppe, Ortsbeirat, Gemeinde Herleshausen und Agrardienstleistungen Tobias Wagner Sontra. Gerhard Hoffmann Ortsvorsteher